top of page

Johanna Dora Dieme

Johanna Dieme Doula Leipzig.jpg

Johanna Dora Dieme

Hüterin der Wandlungsprozesse

Hüterin des Geburtsfeldes

Mein Herzensfeuer leuchtet für Übergänge im Leben.

 

Es liegt so viel Potential darin, wenn wir an der Schwelle stehend in uns hinein fühlen und spüren, welche Anteile gehen und welche Anteile in uns geboren werden.

 

Diese Wahrnehmung schenkt uns so viel Kraft und die Möglichkeit der Anbindung an unsere ureigene Essenz.

Die Schatzkiste meines Wachstums

  • Jahrelange Erfahrungszeit als performative Künstlerin 

​

  • Yogalehrerin Ausbildung zur spirituellen Revolutionärin bei Winni und Sophia Ruhs

​

  • SoulBirth Doula Ausbildung unter der Leitung von  Jaguar Star und Co Leitung von Arweniel Hürlimann, sowie einem großen Team an Gastdozent:innen    

 

"Eine tiefe Reise zu mir selbst, in welcher ich so unglaublich viel fundiertes Wissen einsammeln durfte, als auch über Selbsterfahrung integrieren konnte." 

​

  • Fortbildung zur Ritualbegleiterin von Jaguar Star, Arweniel Hürlimann und Annina Diebold

​

  • Fortbildung in der Gebärmutter Segnung mit dem Feuer, sowie Einweihung zur Feuerhüterin durch Arweniel Hürlimann

Mamakreis mit Doula Juno Muttermondin.jpg

Johanna Dora Dieme

Ritualbegleiterin Juno Muttermondin Leipzig.jpg

Warum ist die bewusste Begleitung von Wandlungsprozessen so wichtig?

​

Jede Geburt bringt auch Sterbeprozesse mit sich. Wir lassen los.

Wir lassen zurück und wir gebären etwas Neues, ob diese Geburt eine Babyseele ist oder ein neue Facette unserer selbst. 

 

Als zyklische weibliche gelesene Wesen erleben wir diese inneren Tode und das Neuentstehen im engen Kontakt mit unserem Zyklus jeden Monat zur Blutungszeit. 

 

Es ist so ein Geschenk, wenn wir diesen Übergängen in unserem Leben immer wieder Raum geben und  wirklich lauschen. 

 

Ja, aus meiner Sicht und meiner Erfahrungswelt ist es genau das, was uns inneres Wachstum ermöglicht, wenn wir den stetigen Veränderungsprozessen bewusst wahrnehmen und diese durch Rituale und Zeremonien integrieren. 

 

Vor allem im Feld von Schwangerschaft und Geburt haben wir es mit so vielen Übergängen zu tun. 

 

Wir werden von der Frau zur Mutter geboren, lassen Anteile in uns sterben, erleben eine riesige körperliche Veränderung, begleiten eine Seele im Ankommen in dieser Welt, das ganze Familiensystem wird bewegt und es braucht eine achtsame Begleitung für diese Prozesse. Wenn wir diese nicht nur rein äußerlich, sondern in der Verbindung aus Körper und Seele erfassen, liegen hier unglaublich viele Schätze zu ernten.

 

Vielleicht müssen wir uns im Laufe unseres Lebens auch von einer Babyseele verabschieden, die nur ganz kurz auf dieser Welt oder in unserer Körperin verweilte. Diese feinen Prozesse brauchen Raum und Zeit zur Verarbeitung. Hier ist eine bewusste Begleitung in diesen zarten, zerbrechlichen Momenten um so wichtiger. Rituale helfen da sehr, um diese Erfahrungen zu integrieren. 

 

Auch ich durfte durch einige dieser Erfahrungen gehen und habe in Ritualen und Zeremonien den größten Halt und das größte Potential erlebt.

Meine Schwellen:

Ich bin in meinem Leben eng verwoben mit dem Erleben und Feiern von Übergängen.

 

Ich durfte als junges Mädchen meine Initiation zur jungen Frau, gehalten im Kreis von meiner Mutter, meinem Vater und anderen wichtigen Bezugspersonen erleben, in dem ich eine Nacht allein am Feuer wachte. Diese Erfahrung hat mich tief geprägt und ist einer meiner größten inneren Schätze. 

 

Als ich zum ersten Mal schwanger wurde, verließ mich die Babyseele nach kurzer Zeit wieder und ich musste durch den schmerzlichen Prozess des Abschieds gehen. Auch hier half mir die Integration dieser Erfahrung durch ein intimes Abschiedsritual zwischen mir, meinem Partner und unserem Sternenkind.


Meine zweite Schwangerschaft war dann geprägt von Verlustangst und Sorge, dass diese Seele auch wieder geht. Hier durfte ich in einem Schwitzhüttenritual am Anfang meiner Schwangerschaft, mein inneres, tiefes Vertrauen ins Leben und meine eigene Schöpferkraft wieder lebendig werden lassen.

SoulBirth Doula Juno Muttermondin.jpg
Ritualbegleiterin Johanna.jpg

Meine Schwellen:

Die Mother Blessing Zeremonie, so gehalten zu sein in einem starken Kreis von Frauen, hat mir so viel Kraft und Mut für die Geburt geschenkt. Ich bin der Überzeugung, dass sie ein wesentlichen Beitrag zu meiner innigen, kraftvollen, wunderschönen Hausgeburt beigetragen hat. Denn sie hat in mir ein noch tieferes Vertrauen in meine wundervolle Körperin, die Babyseele und das Leben selbst verankert. 

 

Das Fühlen meines inneren Rufes. Nach der Geburt meines Sohnes wusste ich, dass ich hier bin, um Frauen wieder in Kontakt zu bringen, mit den Schätzen, die im Feld von Geburt liegen. Ich wusste, dass hier meine Seelenaufgabe liegt.

 

Das Willkommensritual für unseren Sohn hat uns an unsere gemeinsame Basis, an unsere Liebe angebunden und unsere Plätze als Vater und Mutter bewusst einnehmen lassen, sowie unseren Sohn noch mehr Ankommen lassen in dieser Welt. 

Meine Schwellen:

Das Empfangen des Schoßraumwickels hat meinen Kontakt zu meiner Gebärmutter noch natürlicher fließen lassen. Der Kanal zu meinem Wunderorgan, meinem dritten Gehirn, neben Herz und Kopf, war nun offen und ich durfte tiefer tauchen in meine Gebärmutterwelten.

 

Mit dem Gang über den Feuerdrachen erwachte in mir die Feuerhüterin, die Seherin, die sich traut mit allem, wer sie ist, da zu sein und sich zu zeigen. Das Feuer ist mir seither mit meine wichtigste Ressource in meinem persönlichen Wachstum, als auch in meiner Arbeit mit meinen Frauen.

 

Das Empfangen der Gebärmutter Segnung mit dem Feuer hat meiner Gebärmutter so viel Liebe, Dankbarkeit und tiefe Nahrung geschenkt. Meine Verbindung zu meiner inneren alten Weisen, meiner Schöpferin und Seherin ist mir heilig und fühlt sich an wie nach Hause kommen. 

Ich begleite Dich gern in Deinen Übergängen

Juno Muttermondin Doula und Ritualbegleiterin Leipzig.jpg
bottom of page